Wasserstrahlschneiden Metall

Metalle wie Aluminium, Kupfer, Zinn, Edelstahl und viele

Wasserdüsen haben es leicht gemacht, mit einem Hochdruckwasserstrahl durch jede Art von Metall zu schneiden. Das schnell fließende Wasser hat das Potenzial, präzise Schnitte an Ihren Metallkomponenten vorzunehmen. Sie müssen die Konsistenz des Wasserstrahls beibehalten, um Metalle zu schneiden. Außerdem werden Wasserstrahlen nicht stumpf, und es besteht keine Gefahr der Überhitzung. Das ist der Grund, warum Hersteller von Metallprodukten den Wasserstrahl für ihre Fertigungszwecke bevorzugen. Das Wasserstrahlschneiden von Metall kann ihnen die Arbeit erleichtern.

Arten von Metallen, die mit dem Wasserstrahl geschnitten werden können

  • Rostfreier Stahl
  • Kohlenstoffstahl
  • Aluminium
  • Titan
  • Kupfer
  • Bronze
  • Messing
  • Werkzeugstahl (gehärtet und angelassen)

Möchten Sie mehr über das Wasserstrahlschneiden von Metall erfahren?

Copper motors
Zugehöriges Projekt

Wasserstrahlschneiden Metall

Stainless steel samples
Picture-frames
Brass parts project
Dining utensils project
Aircraft-Parts
Industrial machinery

Anwendungen des Wasserstrahlschneidens von Metall zur Herstellung verschiedener Artikel

Metalle haben eine große Bandbreite an Anwendungen in der Fertigungsindustrie. Sowohl eisenhaltige als auch nichteisenhaltige Metallbleche sind für verschiedene Produkte nützlich. Mehrere Hersteller verlassen sich auf Metallbearbeitungswerkzeuge, um eine Vielzahl von Gegenständen zu fertigen. Von industriellen Geräten bis hin zu alltäglichen Gebrauchsgegenständen sind Metalle vielseitige Komponenten zur Herstellung verschiedener Artikel. Sie können jedoch Unterschiede in den Blechen finden. Basierend auf Ihren Bedürfnissen müssen Sie das Metallblech auswählen und es mit dem richtigen Wasserdruck schneiden.

Vorteile

Warum ist das Wasserstrahlschneiden von Metall bei den Herstellern so beliebt?

Stainless Aluminum samples

Das Wasserstrahlschneidverfahren mit körnigen Abrasivmitteln kann komplizierte Formen von Metallen erzeugen. Sie können große und flache Bleche mit Wasserstrahlen bearbeiten. Beim Wasserabrasivschneiden von Metall ist keine Wärmezufuhr erforderlich. Daher haben Ihre Metallteile keine Probleme mit Verzug, Verformung und Schmelzen. Da Metalle härtere Materialien sind, haben Abrasivstrahlen das Potenzial, sie zu durchtrennen. Sie benötigen keinen hohen Kraftaufwand, um Ihre Metallteile zu schneiden. Daher können Sie sich für verschiedene Fertigungszwecke auf das Wasserstrahlschneiden von Metall verlassen.

Funktionen & Vorteile des Wasserstrahlschneidens von Metall

Der Hauptgrund für die Wahl des Wasserstrahlschneidens von Metall ist, dass Sie keine Hitze verwenden müssen. Der Kaltschneideprozess hilft Ihnen bei Qualitätsschnitten. Es besteht keine Gefahr des Schmelzens, Verbrennens und der Rissbildung. Daher können Sie Wasserstrahlen als praktikable Option für das Schneiden aller hitzeempfindlichen Metalle wählen. Sie können Kosten für Schäden, die durch thermische Verformung entstehen, vermeiden. Thermische Prozesse führen zu Oberflächenverhärtung, Emission von giftigen Gasen und Verzugsproblemen. Aber Wasserstrahlen verhindern jede dieser thermischen Beanspruchungen. Sie erhalten von ihnen wünschenswerte Ergebnisse.

Da Metalle unterschiedliche Typen sind, können Sie einen Unterschied in ihren Dickenstufen finden. Dennoch sind Metalle mit einem Wasserstrahl leicht zu schneiden. Langlebige Metallbleche können mit modernen Wasserstrahltechnologien in verschiedene Formen geschnitten werden. Auch wenn Ihre Metallobjekte unebene Oberflächen haben, können Wasserstrahler diese gut bewältigen.

Ihr Zerspanungsprojekt wird mit dem Wasserstrahl erfolgreich sein. Wasserstrahlschneiden ist sehr vorteilhaft, da es Ihre Zeit spart. Sie können Löcher bohren und Bleche in beliebige, komplizierte Formen schneiden. Außerdem können Sie Formen herstellen, die minimale Innenradien haben.

Bei der Wasserstrahl-Metallzerspanung entsteht kein Sondermüll. Es hilft bei der Reduzierung von Abfällen, und Sie können Entsorgungskosten vermeiden. Sie können einen Wasserstrahl auch zum Schneiden von großen Schrottteilen verwenden. Außerdem erhöht das Wasserstrahlschneiden die Materialausnutzung, da es die Schnittfuge minimiert. Durch den Einsatz einer minimalen Wassermenge können Sie Ihre Metallteile durchschneiden.

Zeugnisse

Kundenrezension

CommaWithBG
Deutschland

Leah Devine

Hervorragendes Produkt

Der Wasserstrahl-Metallschneider, den ich gekauft habe, ist schon lange im Einsatz und die Maschine funktioniert großartig! Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit und dem Service Ihres Unternehmens und werde bei meiner nächsten Lösung weiterhin mit Ihnen zusammenarbeiten.

5/5
Germany client 2
CommaWithBG
Kanada

Terry Olivia

Hervorragendes Produkt

Wenn ich die Wasserstrahlschneidmaschine wähle, denke ich, dass das Verkaufspersonal Ihres Unternehmens sehr professionell ist, danke, dass Sie mir geholfen haben, die am besten geeignete Maschine für mich zu wählen.

5/5
Chile client 2
CommaWithBG
Australien

Joss Knowles

Hervorragendes Produkt

Ich habe die Maschine zum zweiten Mal erhalten und bin genauso zufrieden wie zuvor. Vielen Dank an Ihre Techniker, die uns geduldig bei der Installation und Bedienung der Maschine angeleitet haben. Jetzt bin ich sehr geübt in der Bedienung der Maschine.

5/5
Saudi Arabia client 2

SAME Produktempfehlung

3-Achsen-Serie: Wasserstrahlschneider für Formate bis zu 4000 x 2000 mm

Tipps zur Verwendung

Wasserstrahlschneiden von Metall

Q

Wie viel Metallstärke ist mit einem Wasserstrahl zu bewältigen?

Mit dem Wasserstrahl können Sie dicken Stahl von etwa 2″ bis 3″ schneiden. Wenn Sie jedoch dickeren Stahl und andere Metalle schneiden müssen, steigt die Schneidzeit an. Der Prozess ist nicht zeitaufwendig und sehr erschwinglich.

Q

Kann ich Teile schneiden, indem ich das Original prüfe?

Das Wasserstrahlschneiden ist ein CNC-Bearbeitungsverfahren. Deshalb können Sie ein Computermodell erstellen. Auch wenn es ein sehr kleines Teil ist, können Sie es unter einen Scanner legen.

Q

Warum ist Wasserstrahlschneiden besser als Plasmaschneiden?

Einige Hersteller verwenden das Plasmaschneiden zum Schneiden von Metall. Aber für sie ist ein Wasserstrahl eine bessere Alternative. Der umweltfreundliche Wasserstrahlschneidprozess verhindert die Produktion von Abfall. Ihre Baustelle wird sauber sein.

Q

Welche Düsengröße wähle ich zum Schneiden der Metallteile mit Wasserstrahlen?

In den meisten Fällen beträgt der Düsenabstand von der Spitze nicht mehr als 0,060 Zoll. Seine Mindestgröße beträgt 0,030 Zoll. Sie müssen wissen, wie Sie diesen Abstand richtig einhalten. Die professionellen Hersteller konzentrieren sich immer auf den Abstandsabstand, um das Projekt erfolgreich zu machen.

Q

Hilft der Wasserstrahl beim Schneiden von Metallteilen aus jeder Richtung?

Einer der größten Vorteile des Wasserstrahlschneidens von Metall ist, dass Sie Ihr Werkstück aus jedem Winkel und jeder Richtung schneiden können. Die Ausgabe Ihres Projekts wird mit der modernen Wasserstrahltechnik makellos sein. Sie werden genaue Schnitte aus dem Prozess haben.

Q

Erzeugt das Wasserstrahlschneiden von Metall störenden Lärm?

Einige Hersteller behaupten, dass das Wasserstrahlschneiden von Metall einen hohen Lärmpegel erzeugt. Der beste Trick ist jedoch, das Dezibel-Messgerät richtig zu platzieren. Der Abstand zwischen dem Überschallstrahl und dem Messgerät muss perfekt sein. Bei einem Unterwasser-Metallschneideprojekt darf der Lärmpegel nicht höher als 75 dB sein. Wenn jedoch ein großer Abstand zwischen dem Metallstück und dem Rohr besteht, kann der Lärm 95 dB erreichen.

Q

Welche Tischgröße ist perfekt für das Schneiden von Metall mit Wasserdüsen?

Sie müssen die Abmessung des Metallstücks messen. Darauf basierend können Sie dann die richtige Größe Ihres Arbeitstisches für das Metallschneideprojekt festlegen.

Q

Wie viel Wasserdruck muss ich anwenden, um Metall zu schneiden?

Da es sich bei Metallen um harte Teile handelt, benötigen Sie möglicherweise mehr als 80000 PSI, um den Schneidvorgang durchzuführen.

mehr Informationen anfordern

Wir geben Ihnen eine zufriedenstellende Lösung

Talk with Waterjet Expert Now!

Sprechen Sie jetzt mit einem Wasserstrahl-Experten!

Waterjet Cutting Metal

Metals like aluminum, copper, tin, stainless steel and a lot

Water jets have made it easy to cut through any type of metal with a high-pressure water stream. The fast-flowing water has the potential to make precise cuts to your metal components. You have to maintain consistency in your water stream to cut metals. Moreover, waterjets do not become dull, and there is no risk of overheat. That is why metal product manufacturers prefer waterjet for their manufacturing purposes. The waterjet cutting metal can make their tasks easier.

Types of metals to be cut with waterjet

  • Stainless steel
  • Carbon steel
  • Aluminum
  • Titanium
  • Copper
  • Bronze
  • Brass
  • Tool Steel (hardened and annealed)

Would you like more information about waterjet cutting metal?

Copper motors
Related project

Waterjet Cutting Metal

Stainless steel samples
Picture-frames
Brass parts project
Dining utensils project
Aircraft-Parts
Industrial machinery

Applications of waterjet cutting metal to fabricate different items

Metals have a high range of applications in the manufacturing industry. Both ferrous and non-ferrous metal sheets are useful for different products. Several manufacturers rely on metal machining tools to fabricate a variety of items. From industrial equipment to everyday commodities, metals are versatile components to manufacture different items. However, you can find differences in the metal sheets. Based on your needs, you have to choose the metal sheet and cut it with the right amount of water pressure.

Advantages

Why is the waterjet cutting metal highly popular among manufacturers?

Stainless Aluminum samples

The waterjet cutting process with granular abrasives can create complicated shapes of metals. You can deal with large and flat metal sheets with waterjets. There is no need to apply heat for abrasive water-cutting metal. Thus, your metal items do not have warping, distorting, and melting problems. As metals are harder materials, abrasive jets have the potential to cut through them. You do not need high effort to cut your metal pieces. Therefore, for different manufacturing purposes, you can rely on waterjet cutting metal.

Functions & Advantages of waterjet cutting metal

The major reason for choosing waterjet cutting metal is that you do not need to use heat. The cold cutting process helps you with quality cuts. There is no chance of melting, burning, and cracking issues. Thus, you can choose waterjets as the viable option for cutting any heat-sensitive metal. You can avoid costs for damaged caused by thermal distortion. Thermal processes result in surface hardening, emission of poisonous gases, and warping problems. But, waterjets prevent any of these thermal stresses. You will get desirable results from them.

As metals are of different types, you can find a difference in their thickness levels. Still, metals are easy to cut with a waterjet. Durable metal sheets can be cut into different shapes with modern waterjet technologies. Although your metal objects have uneven surfaces, waterjets can manage them properly.

Your metal cutting project will be successful with waterjet. Waterjet cutting is highly advantageous, as it saves your time. You can drill holes and cut metal sheets into any intricate shapes. Moreover, you may produce shapes that have minimal inner radii.

The waterjet metal cutting process does not turn out hazardous waste. It helps in the reduction of wastes, and you can avoid disposal costs. You may also use a waterjet to cut offer big scrap metal pieces. Moreover, water jet cutting increases the use of materials, as it minimizes kerf. By using a minimal amount of water, you can cut through your metal pieces.

Testimonials

Customer Review

CommaWithBG
Germany

Leah Devine

Outstanding Product

The water jet metal cutter I purchased has been in use for a long time and the machine works great! I am very satisfied with your company’s work and services, and my next solution will continue to work with you.

5/5
Germany client 2
CommaWithBG
Canada

Terry Olivia

Outstanding Product

When I choose the waterjet cutting machine, I think your company’s sales staff are very professional, thank you for helping me choose the most suitable machine for me.

5/5
Chile client 2
CommaWithBG
Australia

Joss Knowles

Outstanding Product

I have received the machine for the second time and I am as satisfied as before. Thank your technicians for patiently guiding us to install and use the machine. Now I am very proficient in operating the machine.

5/5
Saudi Arabia client 2

SAME Product Recommendation

Waterjet metal cutting machine

3-axis series: waterjet cutter for formats up to 4000 x 2000 mm

Tips for using

Waterjet cutting metal

Q

How much is metal thickness manageable with a waterjet?

Using waterjet, you can cut thick steel of about 2″ to 3″. However, when you need to cut thicker steel and other metals, the cutting time will be on the rise. The process is not time-consuming and is highly affordable.

Q

Can I cut parts by checking the original one?

Waterjet cutting is a CNC machining process. That is why you can create a computer model. While it is a very small part, you can place it under a scanner.

Q

Why is water jet cutting better than plasma cutting?

Some manufacturers use plasma cutting for metal cutting purposes. But, a water jet is a better alternative for them. The eco-friendly waterjet cutting process prevents the production of waste. Your worksite will be clean.

Q

What nozzle size do I choose for cutting the metal pieces with water jets?

In most cases, the nozzle distance from the tip is not more than 0.060 inches. Its minimum size is 0.030 inches. You have to know the way of maintaining this distance properly. The professional manufacturers always focus on the stand-off distance to make the project successful.

Q

Does water jet help in cutting metal parts from any direction?

One of the biggest advantages of waterjet cutting metal is that you can cut your piece from any angle and direction. The output of your project will be flawless with the modern waterjet technique. You will have accurate cuts from the process.

Q

Does waterjet metal cutting produce annoying noise?

Some manufacturers claim that waterjet cutting metal turns out a high level of noise. However, the best trick is to place the decibel meter in a proper way. The gap between the supersonic jet and the meter needs to be perfect. While dealing with an underwater metal cutting project, the noise level cannot be higher than 75 dB. But, when there is a large distance between the metal piece and the tube, the noise may reach 95 dB.

Q

What table size is perfect for cutting metal with waterjets?

You have to measure the dimension of the piece of metal. Then, based on it, you can decide on the proper sizing of your worktable for the metal cutting project.

Q

How much water pressure do I apply to cut metal?

As metals are hard pieces, you may need more than 80000 PSI to accomplish the cutting process.

request more information

We Will Give You A Satisfactory Solution

Talk with Waterjet Expert Now!