Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

Wasserstrahl-schneiddruck: Wie stark ist er?

Water jet Cutting Pressure

Wenn es um das Schneiden von Materialien geht, gibt es nichts Besseres als einen Wasserstrahl. Die ausgeklügelte Konstruktion eines Wasserstrahls macht ihn zur idealen Maschine für präzises Schneiden und Formen, vor allem, wenn Sie durch schwer zu schneidende Metalllegierungen schneiden müssen.

Doch seit der Erfindung des Wasserstrahlschneidens gibt es ein weit verbreitetes Missverständnis darüber, wie stark der Schneiddruck eines Wasserstrahls ist und welche Fähigkeiten er besitzt.

In diesem Blogbeitrag erklären wir, wie stark eine Wasserstrahlschneidmaschine ist, und werfen einen Blick darauf, welche Materialien mit der Wasserstrahltechnologie geschnitten werden können. Also, fangen wir an!

Wie stark ist ein Wasserstrahl?

How Strong is a Waterjet? - Water jet Cutting Pressure

Die Technologie des Wasserstrahlschneidens nutzt Hochdruckwasser, um Materialien mit Leichtigkeit zu durchtrennen. Das Wasser wird mit extrem hoher Geschwindigkeit durch eine kleine Düse ausgestoßen und kann so selbst die härtesten Materialien problemlos durchtrennen.

Aber wie stark ist ein Wasserstrahl wirklich?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir die Durchflussmenge und den Druck des Wasserstrahls betrachten.

Ein Wasserstrahl hat in der Regel eine Durchflussmenge von 0,18 bis 1,1 Litern pro Minute und einen Hochgeschwindigkeitsstrahl aus Wasser mit extrem hohem Druck, der zwischen 30.000 und 90.000 psi liegen kann.

Das bedeutet, dass Wasserstrahlen eine enorme Kraft erzeugen und das Material mit einer Geschwindigkeit von etwa 760 Metern pro Sekunde durchschneiden können.

Der Wasserstrahl kann Materialien mit einer Dicke von bis zu 10-12 Zoll durchtrennen, und das auch noch mit hoher Geschwindigkeit. Er schneidet Materialien mit einer Geschwindigkeit von 6 Zoll pro Minute mit Präzision. Auch beim Schneiden dickerer Materialien ist der Wasserstrahl dem Laser überlegen.

Der Wasserstrahl wurde verwendet, um weiche Materialien wie Gummi zu schneiden, aber mit der Einführung des Abrasivwasserstrahls wurde das Problem des Schneidens harter Materialien wie Metall oder Gestein durch Wasser gelöst.

Der Abrasivwasserstrahl ist 1000-mal stärker als ein reiner Wasserstrahl. Seine Stärke ergibt sich aus der Beimischung von Abrasivmaterial wie Granat, das dazu beiträgt, schnell durch harte Materialien zu schneiden. Ein Abrasivwasserstrahl kann durch 0,030 Zoll dicken Kunststoff und 10 Zoll dicken Edelstahl schneiden. Es wird ein Hochdruckwasserstrahl verwendet, der zwischen 200 und 400 MPA betragen kann.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie stark Wasserstrahlen wirklich sind, werfen Sie einen Blick auf diese PSI-Vergleiche:

  • Druckreiniger: 2000 PSI
  • Propantank: 100-200 PSI
  • Feuerwehrschlauch: 1200 PSI
  • Gartenschlauch: 200-600 PSI
  • Wasserstrahl: 30000-90000 PSI

Was kann ein Wasserstrahl schneiden?

What Can a Waterjet Cut?

Wenn Sie einen Wasserstrahlschneider kaufen möchten, möchten Sie vielleicht wissen, was er schneiden kann. Wasserstrahlschneider können eine Vielzahl von Materialien bearbeiten – von Metall über Stein bis hin zu Glas. Aber es gibt noch viele andere Materialien, die mit einem Wasserstrahl geschnitten werden können, und wir werden diese in diesem Abschnitt besprechen.

Schauen wir sie uns nacheinander an!

1. Metalle

Wasserstrahlmaschinen sind in der Lage, eine Vielzahl von zähen Materialien wie Stahl, Aluminium, Titan und ungewöhnliche Metalle zu schneiden, die mit anderen Werkzeugen oder Techniken nur schwer zu bearbeiten sind.

Die Dicke und Art des verwendeten Metalls bestimmen häufig den Wasserdruck des Wasserstrahls. Der zum Schneiden von Metallen benötigte Wasserdruck liegt jedoch zwischen 20.000 und 55.000 PSI.

2. Kunststoff und Gummi

Die Anpassungsfähigkeit des Wasserstrahls hebt ihn von anderen Schneidverfahren ab. Es ist ein vielseitig einsetzbares Werkzeug, das Kunststoff und Gummi mit relativ hoher Geschwindigkeit schneiden kann.

Alle Arten von Kunststoffen, einschließlich Acryl, Polycarbonat und Schaumstoff, können mit einem Wasserstrahl geschnitten werden. Mit einem Wasserstrahl können Sie problemlos durch 10″ dicke Kunststoffmaterialien schneiden. Um ein präziseres und genaueres Ergebnis zu erzielen, sollten Sie versuchen, sie mit etwa 50.000 PSI zu schneiden.

3. Verbundwerkstoffe

Das Schneiden von Verbundwerkstoffen mit einem Abrasiv-Wasserstrahl bietet Ihnen einige wichtige Vorteile, darunter eine höhere Produktivität, keine thermischen Schäden und eine minimale Schnittfuge, die mehr Details ermöglicht.

Verbundwerkstoffe wie Kevlar, Aerofasern und Kohlefasern können gründlich und schnell geschnitten werden, ohne dass es zu Nachteilen kommt.

4. Natürliche Stoffe

Wasserstrahlen können nicht nur Holz und Metall schneiden, sondern auch natürliche Materialien wie Stein, Marmor, Schiefer und Granit. Dies ermöglicht ein schnelleres und detaillierteres Schneiden als bei anderen traditionellen Methoden.

Wasserstrahlen sind in der Lage, Stoffe wie Glas und Holz mit relativ geringem Druck zu schneiden. Aufgrund ihrer hohen Präzision und präzisen Verarbeitung sind Wasserstrahlschneider ein effektives Werkzeug für die Herstellung von Objekten für architektonische Zwecke.

5. Superlegierungen

Spezielle Superlegierungen wie Hastelloy, Incoloy und Waspaloy stellen herkömmliche Schneidtechniken vor besondere Schwierigkeiten, da sie häufig zu hart oder schwer sauber zu schneiden sind. Aber selbst die schwierigsten Superlegierungen lassen sich mit Wasserstrahlen schnell und präzise schneiden, ohne dass zu viel Hitze oder Verformung entsteht.

6. Lebensmittel

Der Wasserstrahl ist zwar für das Schneiden von Verbundstoffen und Metallen bekannt, wird aber in einigen Lebensmittelindustrien auch zum Schneiden von Lebensmitteln eingesetzt. In der Lebensmittelbranche bedeutet Wasserstrahlschneiden die Verwendung eines unter Druck stehenden Wasserstrahls zum Schneiden von Lebensmitteln.

Ein Wasserstrahl sorgt für eine präzise und ideale Form für Lebensmittel aller Art, sei es Fleisch, Fisch, Geflügel oder Gebäck. Durch den Einsatz von Wasserstrahlen in der Lebensmittelindustrie können Sie ein ideales Hygienesystem, minimale Schnittfugen und genaue Ausschnitte für Ihre Produkte erzielen.

Fazit

Der Druck beim Wasserstrahlschneiden ist ein wichtiger Faktor beim Kauf eines Wasserstrahls. Je höher der Druck, desto vielseitiger ist der Strahl. Es ist jedoch auch wichtig, darüber nachzudenken, wie stark ein Wasserstrahl ist und welche Ergebnisse er liefern kann.

Wenn Sie Fragen zu Wasserstrahlgeräten haben oder Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Gerät für Ihr Unternehmen benötigen, zögern Sie nicht, SAME Waterjet zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter und hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen geholfen hat!

Schreibe einen Kommentar

Talk with Waterjet Expert Now!

Send Your Inquiry to Us

Sprechen Sie jetzt mit einem Wasserstrahl-Experten!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

Water jet Cutting Pressure: How Strong It Is?

Water jet Cutting Pressure

When it comes to cutting materials, nothing beats a waterjet. The sophisticated design of a waterjet makes it the ideal machine for precise cutting and shaping, especially when you need to cut through difficult-to-cut metal alloys.

But since the invention of the water jet cutting machine, there has been a common misconception about how strong a water jet cutting pressure is and what capabilities it holds.

In this blog post, we’ll explain how strong a waterjet cutting machine is and also take a look at what materials can be cut with waterjet technology. So, let’s get started!

How Strong is a Waterjet?

How Strong is a Waterjet? - Water jet Cutting Pressure

The technology of waterjet cutting uses high-pressure water to cut through materials with ease. The water is ejected through a small nozzle at extremely high speeds, making it able to easily cut through even the toughest materials.

But how strong a waterjet really is?

To answer this question, we need to consider the waterjet’s flow rate and pressure.

A waterjet typically has a flow rate of 0.18 to 1.1 gallons per minute, and a high-velocity stream of ultra high-pressure water which can also range from 30,000–90,000 psi.

This means that waterjets have the ability to generate tremendous amounts of force and can cut through the material by spraying it with a speed of approximately 2,500 feet per second (760 meters per second).

The waterjet can cut through materials that are up to 10-12 inches thick, and it cuts at high speed as well. It cuts materials at a rate of 6 inches per minute with precision. A waterjet is also superior to laser cutting when it comes to cutting thicker materials.

The waterjet was used to cut through soft materials like rubber but with the introduction of an abrasive waterjet, the problem of cutting hard materials such as metal or rock through water was solved.

The abrasive waterjet is 1000 times stronger than a pure waterjet. Its strength comes from the inclusion of abrasive material such as garnet which helps to quickly cut through tough materials. An abrasive waterjet can cut through .030” thick plastic and 10” thick stainless. It uses a high-pressure jet of water that can range from (200-400 MPA)

To have an idea about how strong waterjets really are, take a look at these PSI comparisons:

  1. Pressure Washer: 2000 PSI
  2. Propane Tank: 100-200 PSI
  3. Fire Hose: 1200  PSI
  4. Garden Hose: 200-600 PSI
  5. Waterjet: 30000-90000 PSI

What Can a Waterjet Cut?

What Can a Waterjet Cut?

If you’re looking to buy a waterjet cutter, you may want to know what it can cut. Waterjet cutters can handle a variety of materials – from metal to stone to glass. But there are many other materials that can be cut with a waterjet, and we will discuss these in this section.

Let’s have a look at them one by one!

1. Metals

Waterjet machines are capable of cutting a variety of tough materials such as steel, aluminum, titanium, and unusual metals that are difficult to cut with other tools or techniques.

The thickness and type of the metal being utilized often determine the water pressure of the waterjet. The water pressure needed to cut metals, however, is anticipated to be between 20,000 and 55,000 PSI.

2. Plastic and Rubber

A waterjet’s adaptability is what makes it stand over any cutting method. It is a multi-use tool that can cut plastic, and rubber at a relatively high speed.

All types of plastic which include acrylic, polycarbonate, and foam can be cut with a waterjet. You may easily cut through 10″ thick plastic materials by using a waterjet. To get a more precise and accurate result, try cutting them with roughly 50,000 PSI.

3. Composite Materials

Cutting composite materials with an abrasive waterjet offers you some key benefits which include increased productivity, no thermal damage, and minimal kerf which allows more detail.

Composite materials such as kevlar, aero fiber, and carbon fiber can be cut thoroughly and swiftly without any drawbacks.

4. Natural Substances

In addition to cutting wood and metal, waterjets can also cut natural substances such as stone, marble, slate, and granite. This provides you with a faster and greater level of detail than other traditional cutting methods. 

Waterjets are able to cut substances like glass and wood with relatively low pressure. Due to their high level of precision and precise finishing, these characteristics make waterjets an effective tool for producing objects for architectural purposes.

5. Super Alloys

Special superalloys such as Hastelloy, Incoloy, and Waspaloy present unique difficulties for conventional cutting techniques since they are frequently too hard or difficult to cut cleanly. But even the most challenging superalloys can be quickly and accurately cut by waterjets without creating too much heat or deformation.

6. Food

While the waterjet is famous for cutting composite and metals, it is also used in cutting food in some food industries. In the food sector, waterjet cutting refers to the use of a pressurized water jet to cut food materials.

A waterjet provides a precise and ideal shape for food of all kinds be it meat, fish, poultry, or pastry. Through water jets in the food industry, you can have an ideal sanitary system, minimal kerfs, and accurate cutouts for your products.

Conclusion

Water jet cutting pressure is an important consideration when looking to buy a waterjet. The higher the pressure, the more versatile the jet will be. However, it’s also important to think about how strong a waterjet is and what results it can deliver.

If you have any questions about waterjets or need help finding the right one for your business, don’t hesitate to contact SAME Waterjet. We would be happy to help and we hope this guide has helped you!

Leave a Comment

Talk with Waterjet Expert Now!

Send Your Inquiry to Us