Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

Worauf ist bei Granatschleifmitteln für das Wasserstrahlschneiden im Jahr 2022 zu achten?

Die Wahl eines Granatstrahlmittels für Ihren Wasserstrahl ist eine wichtige Entscheidung, da sie sich stark auf die Leistung auswirken kann. Wenn Sie sich für eine schlechte Qualität oder die falsche Art von Granatabrasivmittel entscheiden, kann dies zu ernsthaften Problemen mit Ihrem Wasserstrahlschneider führen.

Granat ist das gebräuchlichste Abrasivmittel für das Wasserstrahlschneiden, aber Sie sollten einige Aspekte von Granatabrasivmitteln kennen, bevor Sie eines kaufen.

Die Art des zu schneidenden Materials, die Größe der benötigten Partikel und die gewünschte Aggressivität des Schnitts spielen eine wichtige Rolle bei der Wahl des richtigen Abrasivmittels für Ihre Bedürfnisse.

Hier erklären wir, was Granatabrasiv für das Wasserstrahlschneiden ist. Außerdem gehen wir auf die Dinge ein, auf die Sie beim Kauf Ihres Granatabriebs achten müssen.

Was ist Granatschleifmittel?

What is Garnet Abrasive for Waterjet cutting?

Granat ist ein weit verbreitetes Abrasivmittel beim Wasserstrahlschneiden, da es umweltfreundlich ist und keine schädlichen Staubpartikel wie andere Abrasivmittel erzeugt. Er besteht aus Mineralien aus der Familie der Schleifmittel, darunter Spessartit, Almandit, Andradit, Grossularit und Pyrop.

Granat ist ein natürlich vorkommendes Schleifmittel, das schon seit Jahrhunderten verwendet wird. Es ist hart, haltbar und ideal für das Wasserstrahlschneiden. Er eignet sich gut für dicke Materialien, da er das darunter liegende Substrat nicht beschädigt.

Es wird gemahlen, zerkleinert und gesiebt, um feinere Stücke zwischen 60 Mesh (250 Mikrometer) und 200 Mesh (74 Mikrometer) herzustellen. Diese Stücke werden für das Wasserstrahlschneiden verwendet.

Granatschleifmittel haben sich beim Schneiden einer Vielzahl von Materialien bewährt, darunter Metall, Stein und Glas. Seine Härte macht es zu einem idealen Material für feine Schnitte, was ein wichtiger Vorteil beim Wasserstrahlschneiden ist.

Granatkristalle sind das am häufigsten verwendete Abrasivmittel beim Wasserstrahlschneiden, da sie weder vom Wasserstrom noch vom zu schneidenden Material beeinflusst werden.

Außerdem hat es eine relativ gute Härte, die zwischen 7,0 und 7,5 auf der Mohs-Härteskala liegt, was die Verwendung für das Recycling ermöglicht. Außerdem ist Granat weithin verfügbar und relativ preiswert, was ihn zu einer beliebten Wahl für Hersteller macht.

Worauf Sie beim Kauf eines Granat-Schleifmittels achten sollten

Things to Look for When Buying A Garnet Abrasive

Bevor Sie sich für den Kauf eines Granatstrahlmittels entscheiden, sollten Sie bestimmte Faktoren berücksichtigen, denn die Art des Granatstrahlmittels kann sich direkt auf die Leistung Ihrer Wasserstrahlmaschine auswirken.

Härte, Zähigkeit und Dichte sind drei Merkmale, die die Effizienz und Leistung von Granatstrahlmitteln bestimmen. Anhand dieser Informationen können Sie die Qualität Ihrer Granat-Strahlmittel beurteilen.

1. Härte

Bevor Sie ein Granatabriebmittel zum Schneiden von Materialien verwenden, sollten Sie sich über die Härte des Abriebmittels informieren.

Die Verwendung eines harten Abrasivs beschleunigt das Schneiden, führt aber dazu, dass die Düse eines Wasserstrahls zu schnell erodiert wird. Ein weiches Abrasivmittel hingegen verlangsamt den Schneidprozess. Wasserstrahlschneider müssen daher ein Gleichgewicht zwischen Schneidgeschwindigkeit und Verschleiß der Komponenten finden.

Das ideale Abrasivmittel für den Wasserstrahl ist daher Almandin-Granat. Er hat eine relativ gute Härte von 7,5 bis 8,5 auf der Mohs-Skala, die sich für das Schneiden von Materialien bewährt hat.

Er schafft ein Gleichgewicht zwischen der Notwendigkeit schneller Schnitte und einer angemessenen Standzeit der Schneidwerkzeuge.

Abgesehen davon ist das Granatschleifmittel hart und hat eine bessere Reinigungswirkung. Es hat eine außergewöhnliche Wiederverwertungsrate und kann öfter pro Monat verwendet werden als andere Schleifmittel.

2. Zähigkeit

Auch die Zähigkeit des verwendeten Granats kann die Leistung des Wasserstrahls bestimmen. Härtere Granate halten stärkeren Stößen stand und sind damit bruchfester, während weiche Granate keine starken Stöße vertragen und leicht brechen.

Härtere Granate sind so sanft, dass sie keinen Staub zurücklassen – so können Sie Ihre Oberflächenbeschichtungen effektiver und effizienter entfernen und haben eine saubere Oberfläche, mit der Sie arbeiten können.

Mit Granat als Schleifmittel können Sie scharfe, kantige und spitze Schneidkanten auf dem zu bearbeitenden Material erzeugen. Aufgrund seiner halbfesten Beschaffenheit bietet er eine höhere Schneidleistung als jedes andere Schleifmaterial.

Darüber hinaus gewährleistet die Zähigkeit des Granats eine lange Lebensdauer der Wasserstrahlschneidanlage.

3. Dichte

Das Granat-Strahlmittel ist eine Schlüsselkomponente des Wasserstrahls, und seine Dichte spielt eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Leistung des Strahls.

Das verwendete Granatstrahlmittel sollte dicht genug sein, um dem hohen Druck des Wasserstrahls standzuhalten, aber nicht so dicht, dass es die Düse verstopft.

Das ideale Granatabriebmittel für den Einsatz in einem Wasserstrahl hat eine Dichte von etwa 4,0 g/cm3. Dies bietet ein optimales Gleichgewicht zwischen Schneidleistung und Düsenverstopfung und macht es zu einer idealen Wahl für ein breites Spektrum von Anwendungen.

Je nach Anwendungsbereich können unterschiedliche Dichten von Granatstrahlmitteln erforderlich sein. So wird dichteres Granatabriebmittel häufig zum Schneiden härterer Materialien verwendet, während leichteres Granatabriebmittel besser für weichere Materialien geeignet ist. Daher ist die Wahl des richtigen Granatabriebes für Ihr Wasserstrahlschneideprojekt von entscheidender Bedeutung, um gute Ergebnisse zu erzielen.

4. Partikelform

Granat-Schleifmittel gibt es in einer Vielzahl von Formen. Welches Granat-Schleifmittel für Ihre Anwendung das richtige ist, hängt von dem Material ab, das Sie schneiden, und von der gewünschten Oberfläche. Wenn Sie beispielsweise Metall schneiden, eignet sich ein Granatschleifmittel mit einer scharfen, kantigen Form am besten für diese Aufgabe.

Schneiden Sie dagegen Stein oder Keramikfliesen, wird ein Granatschleifmittel mit einer eher runden Form ein besseres Ergebnis erzielen. Die Art des Granatschleifmittels, das Sie verwenden, wirkt sich auch auf den Preis Ihres Projekts aus.

Achten Sie also bei der Auswahl eines Granatschleifmittels für Ihr nächstes Projekt auf die Kornform des Schleifmittels und auf das Material, das Sie schneiden werden.

Schlussfolgerung

Wenn Sie auf dem Markt für Granatabrasivmittel für das Wasserstrahlschneiden sind, ist es wichtig, alle Faktoren zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Produkt für Ihre Bedürfnisse auswählen. Bei der Vielzahl der verfügbaren Optionen kann es schwierig sein zu wissen, wo man anfangen soll.

Deshalb haben wir diesen Leitfaden zusammengestellt, damit Sie wissen, worauf Sie achten müssen und wie Sie das beste Granatabriebmittel für Ihren Wasserstrahl oder Ihr Unternehmen auswählen. Wenn Sie noch Fragen zu einem Wasserstrahl oder einem Granatstrahlmittel haben, zögern Sie nicht, sich an SAME Waterjet zu wenden.

Schreibe einen Kommentar

Talk with Waterjet Expert Now!

Send Your Inquiry to Us

Sprechen Sie jetzt mit einem Wasserstrahl-Experten!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

What to Look for in Garnet Abrasive for Waterjet Cutting in 2022

Choosing the right garnet abrasive for waterjet cutting is important because it can make a big difference in performance. If you choose a poor quality or wrong type of garnet abrasive, it can cause serious problems with your waterjet cutter.

Garnet is the most common type of abrasive for waterjet cutting, but you should be aware of some aspects of garnet abrasives before you purchase one.

The type of material you’re cutting, the size of the particles you need, and how aggressive you want the cut, are all play an important part in which abrasive is best for your needs. 

Here we will explain what is garnet abrasive for waterjet cutting. We will also discuss the things that you need to look for when choosing the right garnet abrasive.

What is Garnet Abrasive?

What is Garnet Abrasive for Waterjet cutting?

Garnet is a widely used abrasive in waterjet cutting because it is eco-friendly and will not create harmful dust particles like other types of abrasives. It consists of minerals from the abrasive family, including Spessartite, Almandite, Andradite, Grossularite, and Pyrope.

Garnet is a naturally occurring abrasive that has been used for centuries. It’s hard, durable, and ideal for waterjet cutting. It works well with thick materials because it doesn’t damage the substrate underneath.

It is ground, crushed, and sifted to produce finer pieces between 60 mesh (250 micrometers) and 200 mesh (74 micrometers). These pieces are used for water jet cutting.

Garnet abrasive has proven to be quite useful for cutting a variety of materials, including metal, stone, and glass. Its hardness makes it an ideal material for producing delicate cuts, which is a key benefit for waterjet cutting.

Garnet crystals are the most common abrasive used in waterjet cutting because they are not affected by the stream of water or the material being cut.

It also has a relatively good hardness which ranges from 7.0 to 7.5 on the Mohs scale for hardness which allows the usage for recycling. In addition, garnet is widely available and is also relatively inexpensive making it a popular choice for manufacturers.

Things to Look for When Buying A Garnet Abrasive

Things to Look for When Buying A Garnet Abrasive

Before you decide to buy a garnet abrasive, it’s important to consider certain factors because the type of garnet abrasive can have a direct impact on the performance of your waterjet machine.

Hardness, toughness, and density are three characteristics that determine the efficiency and power of garnet abrasive. You can use this information to evaluate the quality of your garnet abrasives.

1. Hardness

Before using a garnet abrasive to cut materials, it’s important to do some research on the hardness of the abrasive.

Using a hard abrasive speeds up cutting but results in the nozzle being eroded too quickly in a waterjet. While an abrasive, that is soft, slows down the cutting process. Waterjet cutters must therefore strike a balance between cutting speed and component wear.

The most ideal abrasive, therefore, for waterjet is Almandine garnet. It has relatively good hardness, ranging from 7.5 to 8.5 on the Mohs scale which has been proved to be good for cutting materials. 

It successfully strikes a balance between the necessity for rapid cuts and adequate cutting tool life.

Aside from all that, the garnet abrasive is hard and produces better cleaning effects. It has an exceptional recycling rate and can be used more times per month than other abrasives.

2. Toughness

The toughness of the garnet being used can also determine the performance of the waterjet. Harder garnets will withstand greater impact, making them more resistant to breaking, while soft garnets cannot tolerate strong impact and tends to be broken easily. 

Tougher garnets are so gentle that they don’t leave any dust behind – allowing you to remove your surface coatings more effectively and efficiently and have a clean slate to work with.

With garnet as an abrasive, you can produce cutting edges that are sharp, angular, and pointed on the material being cut. Due to its semi-friable nature, it provides greater cutting performance than any other abrasive material.

Not only that but the toughness of the garnet also ensures the waterjet cutting machine has a good operating lifetime.

3. Density

The garnet abrasive is a key component of the waterjet, and its density plays a critical role in determining the jet’s performance. 

The garnet abrasive being used should be dense enough to withstand the high pressure of the waterjet, but not so dense that it clogs the nozzle. 

The ideal garnet abrasive for use in a waterjet has a density of approximately 4.0 g/cm3. This provides the optimal balance between cutting power and nozzle clogging, making it an ideal choice for a wide range of applications.

Depending on the application industry, different densities of garnet abrasive may be required. For example, denser garnet abrasive is often used for cutting harder materials, while lighter garnet abrasive is better suited for softer materials. As a result, choosing the right garnet abrasive for your waterjet cutting project is essential to getting good results.

4. Particle Shape

Garnet abrasives come in a variety of shapes, however, the correct garnet abrasive for your application will depend on the material you’re cutting and the desired finish. For example, if you’re cutting metal, a garnet abrasive with a sharp, angular shape will be best suited for the job. 

On the other hand, if you’re cutting stone or ceramic tile, a garnet abrasive with a more rounded shape will produce a better finish. The type of garnet abrasive you use will also have an effect on the price of your project.

So, when choosing a garnet abrasive for your next project, be sure to consider the particle shape of the abrasive and the material you’ll be cutting.

Conclusion

If you are in the market for garnet abrasive for waterjet cutting, it is important to consider all of the factors involved in order to make sure you select the right product for your needs. With so many options available, it can be difficult to know where to start. 

That’s why, we’ve put together this guide – to help you understand what to look for and how to choose the best garnet abrasive for your waterjet or business. If you still have some questions regarding a waterjet or a garnet abrasive don’t hesitate to contact SAME Waterjet for assistance.

Leave a Comment

Talk with Waterjet Expert Now!

Send Your Inquiry to Us