Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

Warum Sie sich für eine 5-Achsen-Wasserstrahlschneidmaschine entscheiden sollten

Why You Should Choose 5-Axis Waterjet Cutting Machine

In der heutigen Fertigungsumgebung ist das Wasserstrahlschneiden eine aufstrebende Technologie, die sich in nahezu allen Branchen durchgesetzt hat.

Das Beste daran ist, dass mit der Einführung von 5-Achsen-Wasserstrahlschneidsystemen viele der Beschränkungen, die mit 3-Achsen-Wasserstrahlschneidmaschinen und Schiebetechniken verbunden sind, weggefallen sind, so dass die Hersteller Teile herstellen können, die vorher nicht möglich waren.

Die 5-Achsen-Wasserstrahlschneidanlagen werden für eine Vielzahl von Anwendungen immer beliebter. Sie bieten mehr Vorteile als andere Wasserstrahlsysteme.

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was 5-Achsen-Wasserstrahlschneiden ist und warum Sie es für Ihr nächstes Schneidprojekt in Betracht ziehen sollten.

Was ist ein 5-Achsen-Wasserstrahl und wie funktioniert er?

What is a 5-Axis Waterjet Cutting Machine and How Does it Work?

Die frühen Wasserstrahlschneider hatten drei Bewegungsachsen, aber ein 5-Achsen-Wasserstrahl übernimmt diese Aufgabe, weil er fünf Achsen hat. Diese 5 Achsen ermöglichen es dem Wasserstrahl, komplexe Formen und Designs zu erstellen oder zu schneiden, die mit anderen traditionellen Methoden nur schwer oder gar nicht zu realisieren wären.

Das 5-Achsen-System ermöglicht es dem Wasserstrahl auch, die Materialien mit einem höheren Maß an Präzision und Genauigkeit zu schneiden, was beim Schneiden komplexer Formen in Winkeln von 0° bis 90° von Vorteil sein kann.

Die fünf Achsen sind ein Rotationselement in der Bewegung des Wasserstrahls. Diese fünf Achsen sind X, Y, Z, A und C. Hier haben wir die Bewegung jeder Achse erklärt:

  • X-Achse: Der einzelne Schlitten bewegt sich horizontal entlang des Querträgers (links-rechts).
  • Y-Achse: Der Schneidkopf wird von vorne nach hinten entlang der Querträger bewegt.
  • Z-Achse: Der Schneidkopf bewegt sich vertikal auf der Z-Achsen-Baugruppe (auf und ab).
  • A-Achse: Der Schneidkopf neigt sich über einen Bereich von 0 bis 60 Grad, um eine Fase zu erzeugen.
  • C-Achse: Der Schneidkopf dreht sich um die Z-Achse, um eine vollständige Form zu schneiden.

Die Positioniergenauigkeit der 5-Achsen-Wasserstrahlmaschine von ± 0,0166 Grad (± 1 Bogenminute) macht sie zu einer der genauesten Maschinen, wenn es um das Schneiden geht.

Um mit der steigenden Produktion Schritt zu halten, können die Geschwindigkeiten je nach 5-Achsen-Wasserstrahlsystem und Material bis zu 2.000 in/min betragen. Sie verfügt über einen vertikalen Verfahrweg von 12″ bis 60″ auf der Z-Achse und hat einen großen Schneidwinkel von 0° vertikal bis 90° horizontal.

Darüber hinaus ist sie perfekt für die Schweißnahtvorbereitung geeignet, da sie die Programmierung von Fasen am gesamten Teil oder an bestimmten Kanten Ihrer Teile ermöglicht.

Die besten Gründe für eine 5-Achsen-Wasserstrahlmaschine

Best Reasons to Choose 5-Axis Waterjet Machine

Die Wahl zwischen einem allgemeinen Wasserstrahl und einem 5-Achsen-Wasserstrahl mag eine schwierige Entscheidung sein. Sie müssen jedoch nicht verwirrt sein! In diesem Abschnitt werden wir Ihnen einige der besten Gründe nennen, warum Sie sich für eine 5-Achsen-Wasserstrahlschneidmaschine entscheiden sollten.

1. Umfangreiches Schneiden

Haben Sie Angst vor dem Schneiden komplexer Formen? Nun, mit einer fünfachsigen Schneidmaschine können Sie Teile in Winkeln von 0° bis 90° schneiden, was mit einem dreiachsigen Wasserstrahl nicht möglich ist. 5-Achsen-Systeme können eine exponentiell größere Vielfalt von Materialien schneiden.

Das 5-Achsen-System kann komplizierte Schnitte wie Fasen und Abschrägungen ohne zusätzliche Nachbearbeitungsschritte durchführen, da es den Schneidkopf senkrecht zur Schneidfläche bewegen kann, während er sich um eine Achse dreht.

Darüber hinaus ermöglicht die Hinzufügung der beiden Achsen beim fünfachsigen Wasserstrahlschneiden die Herstellung komplexer Winkel mit Kegelsteuerung. Dadurch werden die CNC-Zeit und die Kosten für die Werkzeuge erheblich gesenkt

2. Vielseitigkeit

Ein weiterer Grund für die Wahl einer 5-Achsen-Wasserstrahlschneidanlage ist ihre Vielseitigkeit. Dieser Maschinentyp kann für eine Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, von einfachen 2D-Schnitten bis hin zu komplexen 5-Achsen-Formen, die mit 3-Achsen-Systemen nicht geschnitten werden können.

Mit der richtigen Software, den richtigen Anbaugeräten und dem richtigen Zubehör kann eine 5-Achsen-Maschine so ziemlich alles schneiden, was Sie brauchen. Außerdem schneiden sie sowohl ein- als auch mehrschichtige Materialien, so dass Sie mehr auf einmal erledigen können.

3. Reduzierte manuelle Arbeit

Metallteile werden vor dem Schweißen durch Verfahren wie Anfasen und Abschrägen so bearbeitet, dass sie so effektiv wie möglich miteinander verbunden werden können, was mit manueller Arbeit verbunden ist.

Der manuelle Aufwand, der für die Vorbereitung der wasserstrahlgeschnittenen Komponenten für das endgültige Schweißen erforderlich ist, wird durch die präzisen und gleichmäßigen Schnitte der 5-Achsen-Wasserstrahlen erheblich reduziert. Die Materialien müssen nicht mehr nachbearbeitet werden, was automatisch Zeit und Mühe für den Bediener spart.

4. Geschwindigkeit

Durch die Hinzufügung von zwei Achsen bei einem fünfachsigen Wasserstrahl kann dieser in jede beliebige Richtung schneiden, nicht nur in eine gerade. Dies erhöht die Schneidgeschwindigkeit und die Effizienz, was zu schnelleren und saubereren Schnitten führt.

Aufgrund der sekundären Prozesse, die für das Wasserstrahlschneiden erforderlich sind, haben andere Wasserstrahlgeräte manchmal Probleme mit Verzögerungen. Bei 5-Achsen-Schneidmaschinen sind diese Prozesse jedoch nicht erforderlich, so dass sie viel schneller sind.

5. Effizienz und gesteigerte Produktion

Das 5-Achsen-Wasserstrahlschneiden ist ein schnelles, effizientes Verfahren zum Schneiden großer Mengen von Materialien für eine schnelle Produktion mit minimaler Durchlaufzeit, da zwei Achsen hinzugefügt werden. Die Dicke eines Materials hat keinen Einfluss auf den Prozess.

Außerdem kann ein fünfachsiger Wasserstrahl in verschiedenen Winkeln schneiden und der Schneidwagen kann sich in viele Richtungen bewegen, was automatisch die Effizienz und die Produktion erhöht.

Er kann sowohl zweidimensionale als auch dreidimensionale Schnitte ausführen, was mit anderen Wasserstrahlgeräten nicht möglich ist. Die Kombination aus Geschwindigkeit, Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit macht ihn zu einem optimalen Fertigungsverfahren.

Fazit

Wenn Sie auf der Suche nach einer vielseitigen Wasserstrahlschneidmaschine sind, sollten Sie die Investition in ein 5-Achsen-System in Betracht ziehen. Sie kann komplexere Formen und Konturen verarbeiten und ist damit die perfekte Wahl für komplizierte Designs oder Teile mit mehreren Winkeln und Kurven.

Und da diese Maschinen immer beliebter und leichter erhältlich sind, werden Sie keine Probleme haben, eine zu finden, die Ihren Anforderungen und Ihrem Budget entspricht.

Wenn Sie also bereit sind, Ihre Wasserstrahlschneidprojekte auf die nächste Stufe zu heben, ist eine 5-Achsen-Wasserstrahlschneidmaschine die richtige Wahl. Wenn Sie Fragen zu einem 5-Achsen-Wasserstrahl haben, zögern Sie nicht, SAME Waterjet zu kontaktieren.

Schreibe einen Kommentar

Talk with Waterjet Expert Now!

Send Your Inquiry to Us

Sprechen Sie jetzt mit einem Wasserstrahl-Experten!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

Why You Should Choose 5-Axis Waterjet Cutting Machine

Why You Should Choose 5-Axis Waterjet Cutting Machine

In today’s manufacturing environment, water jet cutting is an emerging technology that has become widely adopted in just about every industry.

Best of all, the introduction of 5-axis water jet cutting systems has eliminated many of the limitations inherent in 3-axis water jet cutters and push-cutting capabilities, allowing manufacturers to produce parts that were not possible before.

The 5-axis waterjet cutting machines are becoming increasingly popular for a variety of applications. They offer more benefits than other waterjet systems.

In this blog post, we’ll take a look at what 5-axis waterjet cutting is and why you might want to consider them for your next cutting project.

What is a 5-Axis Waterjet and How Does it Work?

What is a 5-Axis Waterjet Cutting Machine and How Does it Work?

The early waterjet cutters had three axes of motion, but a 5-axis waterjet takes over because it has five axes. These 5-axes allow the waterjet to create or cut complex shapes and designs that would be difficult or impossible to create with other traditional methods.

The 5-axis system also allows the waterjet to cut the materials with a greater degree of precision and accuracy, which can be beneficial for cutting complex shapes at angles from 0° to 90°.

The five-axis is a rotational element in a waterjet’s movement. These five axes are X, Y, Z, A, and C. Here we have explained the motion of each axis:

  1. X-Axis: The single carriage moves horizontally along the cross beam (left-right).
  2. Y-Axis: The cutting head is moved front-to-rear along side beams by the cross beam.
  3. Z-Axis: The cutting head moves vertically on the z-axis assembly (up and down).
  4. A-Axis: The cutting head tilts across a range of cutting angles ranging from 0 to 60 degrees to produce a bevel.
  5. C-Axis: The cutting head rotates around the Z-axis in order to cut a full shape.

The 5-axis waterjet machine’s positioning accuracy of ± 0.0166 degrees (± 1 arc minute) makes it one of the most accurate machines when it comes to cutting.

To keep up with increasing production, speeds can go up to 2,000 in/min depending on the 5-axis waterjet system and materials. It has a capacity of 12″ to 60″ vertical travel on the Z-axis and has a wide cutting angle that is 0° vertical to 90° horizontal.

Moreover, it is perfect for weld preparation since it enables the programming of bevels on the entire part or on specific edges of your parts.

Best Reasons to Choose 5-Axis Waterjet Machine

Best Reasons to Choose 5-Axis Waterjet Machine

Choosing between a general waterjet and a 5-axis waterjet may seem like a difficult decision. However, you don’t have to be confused! In this section, we will provide you with some of the best reasons why you should consider choosing a 5-axis waterjet cutting machine.

1. Extensive Cutting

Worried about cutting complex shapes? Well, A five-axis cutting machine enables you to cut parts at angles from 0° to 90°, which can’t be done with a three-axis waterjet. 5-axis systems can cut an exponentially wider variety of materials. 

The 5-axis system can do intricate cuts like chamfers and bevels without the need for additional finishing steps since it can move the cutting head perpendicular to the cutting surface while rotating on an axis.

Moreover, the addition of the two axes makes it possible for five-axis waterjet cutting to produce complex angles with taper control. This significantly decreases CNC time and tooling expenses.

2. Versatility

Another reason to choose a 5-axis waterjet cutting machine is its versatility. This type of machine can be used for a wide variety of applications, from simple 2D cuts to complex 5-axis shapes which can’t be cut by 3-axis systems.

With the right software, attachments, and accessories, a 5-axis machine can cut just about anything you need. They also cut through both single-layered and multi-layered materials, so you can get more done at once.

3. Reduced Manual Labor

Metal components are put through procedures like beveling and chamfering prior to welding in order to be bonded together as effectively as possible which involves manual labor.

The amount of manual effort necessary to prepare the waterjet cut components for final welding is greatly reduced by the precise and consistent cuts provided by 5-axis waterjets. The materials do not need a final touch which automatically saves the operator’s time and effort.

4. Speed

The addition of two axes on a five-axis waterjet gives it the ability to cut in any direction, rather than just straight. This increases cutting speed and efficiency, leading to faster and cleaner cuts.

Because of the secondary processes required for waterjet cutting, other waterjets sometimes have problems with delays. However, 5-axis cutters do not require these processes and are therefore much faster.

5. Efficiency and Increased Production

5-axis waterjet cutting is a fast, efficient way to cut large quantities of materials for fast production with minimal turnaround time because of the addition of the two axes. A material’s thickness doesn’t affect the process. 

Moreover, a five-axis waterjet can cut at different angles and the cutting carriage can move in many directions which automatically increases efficiency and production.

It can create two-dimensional cuts as well as three-dimensional cuts which can’t be achieved by other waterjets. It combines speed, accuracy, and ease of use making it an optimal manufacturing process.

Conclusion

If you’re looking for a more versatile waterjet cutting machine, then you should consider investing in a 5-axis system. It can handle more complex shapes and contours, making it the perfect choice for intricate designs or parts with multiple angles and curves.

Plus, since these machines are becoming more popular and readily available, you’ll have no trouble finding one that meets your needs and budget. 

So, if you’re ready to take your waterjet cutting projects to the next level, a 5-axis waterjet cutting machine is the way to go. If you have any questions regarding a 5-axis waterjet don’t hesitate to contact SAME Waterjet

Leave a Comment

Talk with Waterjet Expert Now!

Send Your Inquiry to Us